Wintertraum Lady

Beitrag enthält Werbung
Das Schnittmuster wurde mir während des Designnähens kostenlos zur Verfügung gestellt worden.


Als die liebe Monika in der Stammnähgruppe fragte, wer denn Zeit und Lust hätte ihr Jacke Wintertraum Designnähen möchte? Lust hätte ich aber so ein aufwändiges Projekt hatte ich riesen Respekt vor.

Habe dann doch zu gesagt mit zu nähen. Erst mal habe ich mir das Schnittmuster angesehen und gedacht auf was habe ich mich hier eingelassen. Aber Aufgeben war keine Option.

Um was handelt es sich bei Wintertraum?
Es ist eine gefütterte Jacke oder Parker. Es gibt verschiedene Teilungen. Genäht werden kann die Jacke aus Softshell, Wasserdichte Stoffe usw. man kann auch einen Schlitz im Rückenteil einbauen. Das Schnittmuster ist für fortgeschrittene Näherinnen. Man sollte schon mal ein Reißverschluss genäht haben. Das Schnittmuster gibt es von der Größe 30 bis Größe 60


Welchen Stoff ich dafür nehme wusste ich noch nicht so wirklich. Tagelang das Internet nach einem geeigneten Stoff durchsucht. Es gab keinen der mir zu 100% gefiel.

Dann fiel mir eine Stoff in die Hände den ich bei einer Geschäftsaufgabe erstanden habe. Nur kratzt dieser blöde Stoff so sehr. Da die Jacke gefüttert wird nehme ich den Stoff jetzt. Nur hatte ich keinen Stoff der farblich zu dem Außenstoff gepasst hat.

Da ist der " Herr des Hauses" mit mir in einen Stoffladen gefahren. Dort gefiel ihm ein angerauter Sweatshirtstoff. Den nehme doch. Allerdings aber mit der flauschigen Seite nach außen. So ist die Jacke doch schön kuschelig innen, und hält warm.

Gut überredet. Im nachhinein hat er wieder mal recht gehabt. Einen Reißverschluss wollte ich nicht. Nach Nachfragen dürfte ich dann Knöpfe an meine Jacke nähen. Auch hier meinte der "Herr des Hauses" da müssen besondere dran. So welche wie an einem Mantel. (Gemeint waren Knebelknöpfe)

Fertige hatte ich nicht zuhause. Nur die Knöpfe ohne irgendwelche Kordel.  Erst mal "Tante Google " befragt ob man so was auch selber machen kann. Gefunden habe ich auch eine Anleitung.

Wer sich auch mal Knebelknöpfe selber machen will schaut mal hier.

Also erst mal einen 1.- Euro Laden angesteuert ob es da was gibt was ich für meine Knöpfe nehmen kann. Gefunden habe ich diese " Jerseywolle". Aus dem Stoff von der Jacke noch Halbkreise geschnitten um die Enden von den Schnüren zu verstecken.

Nun aber genug erzählt jetzt wollt ihr bestimmt wie meine Jacke aussieht?







Hier sieht man das Innenfutter sehr gut.










Hinten ist die Jacke ein wenig länger. Finde ich für den Winter perfekt.







Bin immer wieder fasziniert wie gut die Größe 30 passt.











Einen dicken Pulli hat auch noch genug Platz unter der Jacke.














Die Jacke hat aufgesetzte Taschen. Das habe ich aber nicht auf die Reihe gebracht. So sind sie in der Seitennaht gewandert.









Die Knebelknöpfe im Detail. Sehen doch toll aus oder?








Was sagt ihr zu meiner Jacke? Für mich war es mein bisher schwierigstes Nähprojekt.



Verlinkt: WofSew La LaFür dich am Donnerstag

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine Schürze für die Wäscheklammern

Smarter By Pfaff 260 C

Raglanshirt ist wohl nichts für mich