Samstag, 20. August 2016

Strickjacke

In meinem Schrank habe ich keine Strickjacke die ich anziehen kann wenn es für eine normale Jacke zu warm ist, und nur im T-Shirt zu kalt. Da dachte ich warum soll ich mir eine kaufen die kannst du auch dir selber nähen.

Den Stoff habe ich vor zwei Jahren in Köln in einem Stoffgeschäft gesehen und vom Muster her gefiel er mir so gut. Hatte aber Angst den zu verarbeiten. Habe mich dann doch endlich mal getraut. Das Schnittmuster war schnell gefunden. Dieses mal habe ich mich für die Jacke Frau Wilma von Farbenmix entschieden. Die Jacke ist eine Longjacke und mir ein wenig zu lang. Habe mich von der Länge her orientiert welchen Reißverschluss ich noch hier habe. Der hatte eine Länge von 60 cm.

Da in dem Schnittmuster aber kein Beleg vorhanden ist habe ich mir den einfach selbst erstellt. Darauf den Reißverschluss festgenäht und dann erst auf die Jacke. Es ist nicht unbedingt üblich die Vorgehensweise aber so ging es bei mir besser.

Durch den Beleg konnte ich den Reißverschluss oben am Ende schön einnähen.Die Kapuze habe ich mit Jersey gefüttert. Den Saum und die Ärmel habe ich mit der Zwillingsnadel gesäumt.


Dann will ich euch mal meine " Jacke Wilma" zeigen.





Die Jacke kann ich auch sehr gut auch im Herbst tragen.







Den weißen Jersey habe ich im Lagerverkauf günstig erstanden. Passt doch gut zum Stoff.







Das es mit der Zwillingsnadel gesäumt ist sieht man leider nicht.







Mein selbst gebastelter Beleg





Die Taschen hätten ein wenig höher sein können. Der Taschenbeutel ist auch aus dem Jersey





Denke die Länge ist ausreichend







Habe erst gedacht ich habe das Muster verkehrt zu geschnitten. Aber das passt doch so.







Bin begeistert vom Ergebnis. Wird auf jeden Fall meine Lieblingsjacke















So sieht die Jacke von hinten aus.







Wie gefällt euch meine Strickjacke?


Verlinkt: Hier

Kommentare:

  1. Hallo, der Stoff gefällt mir sehr gut, hätte ich auch gekauft. Den Schnitt muss ich mir nochmal genau anschauen.
    Ich glaube, du hast den Stoff tatsächlich falsch zugeschnitten, das Muster verläuft quer, hoffentlich leiert dir die Jacke nicht aus.
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike
      Vielen Dank. Oh das will ich nicht hoffen. Wenn er ausleiert dann ist es nicht schlimm. Dann nähe ich eine neue. Wäre aber schade die gefällt mir nämlich sehr gut so wie sie jetzt ist.
      LG
      Ellen

      Löschen
  2. Die ist super geworden.Der Strickstoff ist toll und Du hast ihn sehr gut verarbeitet.Das Stoffmuster finde ich persönlich eher für den Winter geeignet, aber es gefällt mir sehr.
    LG. Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Iris
      Vielen Dank.Den Stoff habe ich auch im Winter gekauft und hat jetzt 2 Jahre im Schrank gelegen. Der Stoff ist auch ein weniger dicker. Werde die Jacke auch im Sommer tragen.
      LG
      Ellen

      Löschen