Sonntag, 31. Juli 2016

Perfekt sitzende Tunika

 Meine Mutter hat meine Maße genommen und notiert. Jetzt kann ich Shirts auf meine Größe anpassen.

Ich wollte das natürlich sofort ausprobieren, ob dann tatsächlich alles perfekt sitzt. Zur besseren Handhabung zeichne ich meine Schnittmuster auf fester Folie. Zu erst wollte ich das Schnittmustern der Länge nach durchschneiden und die beiden Einzelteile dann soweit aufeinander schieben, bis ich  meine Größe erreicht habe. Doch dann überlegte ich mir, wenn es nicht passt, ist das Schnittmuster zerschnitten. Deshalb habe ich das Schnittmuster anstatt zu zerschneiden einfach der Länge nach eingeschlagen und festgeklebt. Bei mir waren es 4 cm. Noch mal kurz nachgemessen, passt.

Nach dem Zuschnitt alles an der Schneiderpuppe festgesteckt, sieht schon gut aus. Dann alles zusammen nähen, anziehen, passt perfekt. Ich bin begeistert. Jetzt kann ich alle Schnittmuster die nicht passen entsprechend abändern.

Das Schnittmuster ist "Undine" von Farbenmix.

Den Stoff habe ich auf dem letzten Stoffmarkt ergattert.

Dann will ich euch meine neue Tunika nach dem geändertem Schnittmuster zeigen.





Eigentlich ist die Tunika gerade geschnitten, habe das Schnittmuster aber tailliert.






Ist der Stoff nicht toll?







Der Stoff ist aus Baumwolle und angenehm zu tragen







Die Ärmel wollte ich auch mit dem Muster.








Der Ausschnitt passt jetzt und ist nicht mehr zu weit/ tief.






Ich fand es an der Hüfte ein wenig zu knapp, aber es passt doch ganz gut so.






Das Schnittmuster habe ich um 5 cm gekürzt.






Beim Annähen des Beleges ist leider eine kleine Falte entstanden.









Ein kleinen Brustabnäher habe ich auch noch machen müssen, weil der Ärmel nicht in das Shirt passte.















Dank an Nina für die tollen Bilder.




Wie gefällt euch meine Tunika?

Würde mich über ein Kommentar freuen.

Verlinkt; hierhier, hier,hier

Kommentare:

  1. Ja aber Hallo! Der Stoff ist schön und die Tunika sitzt supergut. Das Ausmessen hat sich gelohnt, finde ich. Liebe Grüße Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Freut mich das dir meine Tunika gefällt.

      Löschen